Reisen 2021 bis ...

Die Liebe zur Fotografie durch das Reisen für mich entdeckt, sehe ich heute die Welt durch meine Kamera mit anderen Augen. Gerne möchte ich dies mit euch teilen. Ich halte es nicht für ein Muss alles und überall zu fotografieren. Vor allem mag ich keine "Ich war da" Fotos. Viel wichtiger ist es die Reise genießen zu können, Land und Leute kennen zu lernen. Was mich anbetrifft, so reise ich nicht um zu fotografieren. Ich habe mit der Fotografie begonnen, weil ich gerne reise.

 

Copyright by Kerstin Römhild.

Zum vergrößern der Bilder auf das Kreuz mit den vier Pfeilen im Bild klicken.

2023     Niederlande - Zeeland - Port Zeeland, Delft, Middelburg

Seit 12 Jahren mal wieder in Zeeland gewesen. Eine wunderschöne Deltalandschaft. Von Port Zeeland aus war es nicht weit bis Delft. Einer der ältesten Städte der Niederlande.


2023     Harz - Stankt Andreasberg, Brocken, Quedlinburg

Ich war noch niemals im Harz...

Nachdem ich mich viele Jahre in Stankt Andreasberg für eine Teilnahme an der  Ausstellung NATUR-MENSCH beworben hatte wurde meine Arbeit dieses Jahr nun endlich angenommen und ich nutzte die Gelegenheit in den Harz zu fahren. Die kahlen vom Borkenkäfer zerfressenen Wälder wirken auf den ersten Blick etwas erschreckend, aber wenn man sie sich genauer betrachtet kann man das frische Grün nachwachsen sehen bzw. jetzt im Herbst die schönen bunten Herbstfarben. Bis zum Brocken haben wir es leider nicht geschafft. Es war sehr stürmisch und die Brockenbahn fuhr nicht.


2023     Nürnberg - Schloss Almoshof

Nürnberg, Schloss Almoshof, mein erstes Symposium. Durfte im Atelierzimmer alleine vor mich hin nähen. Mein Maschinchen hat bis in den Hof gehallt. Aber ich war nach der arbeitsreichen Woche mit dem Ergebnis zufrieden.


2023     Mexiko - City, Tingambato, Uruapan, Zihuatanjeo

Mexiko. Kunstaustausch mit mexikanischen Künstlern in Tingambato, Uruapan und Zihuatanjeo. Sehr herzliche Begegnungen mit Gastfamilien. Feiern bis in die Morgenstunden. Wetterleuchten. Und es ist im August in Mexiko einfach zu heiß.


2022     Niederlande - Zandvoort

Wieder mal in Zandvoort eine Woche vor Weihnachten nachdem das wegen Corona zwei Jahre nicht möglich war. Die Sonne hat sich nur einen Tag gezeigt und die Wisente zogen es auch vor sich in den Dünen zu verstecken und nicht am Wisentaussichtspunkt zu erscheinen. Es gibt tatsächlich eine Empfehlung Kirschbier mit Eis im Aperitifglas zu trinken.


2022     Weißenfels - Bad Dürrenberg - Merseburg - Leuna - Freyburg - Halle - Leipzig

Ein 70. Geburtstag war der Anlass für die Reise nach Weißenfels. Auch hier waren wir auf der Suche nach der Vergangenheit. Das Altstadtviertel in Bad Dürrenberg in dem Bernhards Oma gewohnt hat wurde 2014 abgerissen, Omas Haus fand sich nicht mehr. Krass ist der Kontrast der vielen landwirtschaftlichen Flächen, den Weinbergen, den großen Windpark und der gefühlten 10 Kilometer Industrieanlage von Leuna. Die Innenstädte bieten viel historisches.


2022     Erzgebirge - Elbsandsteingebirge - Spreewald - Usedom

Auf den Spuren der Vergangenheit und Bernhards Wurzeln sind wir ins Erzgebirge gefahren. Das monumentale Krankenhaus in dem Bernhard geboren wurde ist sehr beeindruckend. Meine Fachschule habe ich fast nicht wieder erkannt. Sie ist jetzt ein Wohnhaus. Die Schule ist ein anderes Gebäude gezogen. Elbufer und Basteibrücke im Elbsandsteingebirge sind traumhaft schön. Vom Spreewald aus waren wir in Cottbus auf den Spuren vom Jugendstil. Auf Usedom und um Usedom herum gab es auch einiges zu entdecken. Schön sind die Türen von Lassan.


2021     Coronazeit - Costa Rica

Coronatime, 4. Welle - Costa Rica ist traumhaft, vor allem die Sonnenuntergänge am Pazifik, jeden Tag andere Farben. Aber natürlich ist der Nebelwald auch zum Staunen. Binnen Minuten verschwinden Berge im Nebel oder tauchen wieder auf. An der Atlantikküste haben uns Brüllaffen geweckt. Es gibt weißen, roten und schwarzen Strand und das alles nur wenige Kilometer entfernt. Ich habe mit den Doppelbelichtungen weiter gemacht. Sie werden Teil meiner Einzelausstellung im Spitäle sein. Einer der Frankenstones die wir in Bayreuth gefunden haben hat uns auf der Reise begleitet. Wir haben ihn am Ende der Reise in einem Park in San Jose ausgelegt in der Hoffnung das er gefunden wird und anderen Freude bereitet. Es war Regenzeit.