Reisen 2011 bis 2020

Die Liebe zur Fotografie durch das Reisen für mich entdeckt, sehe ich heute die Welt durch meine Kamera mit anderen Augen. Gerne möchte ich dies mit euch teilen. Ich halte es nicht für ein Muss alles und überall zu fotografieren. Vor allem mag ich keine "Ich war da" Fotos. Viel wichtiger ist es die Reise genießen zu können, Land und Leute kennen zu lernen. Was mich anbetrifft, so reise ich nicht um zu fotografieren. Ich habe mit der Fotografie begonnen, weil ich gerne reise.

 

Copyright by Kerstin Römhild.

Zum vergrößern der Bilder auf das Kreuz mit den vier Pfeilen im Bild klicken.

 

2020     Coronazeit - Malta

Coronatime - So ein bisschen Europa ist wieder erlaubt. Bernhard hat Stand-Up-Paddeln und den Selfie Stick für sich entdeckt und mich hat "die zweite Welle" in der Blauen Lagune an Land gespült. Die erste hatte mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Und es fanden sich natürlich jede Menge schöne Fotomotive. Ich habe meine Serie mit Doppelbelichtungen in der Kamera die ich 2019 in Zandvoort und 2020 in Zingst begonnen habe weitergeführt. Es war ein wirklich schöner Urlaub. Wir konnten es genießen, dass nicht so viele Touristen auf Malta waren. Für die Menschen, die von Touristen leben ist das natürlich ein Drama.


2020     Coronazeit - Zingst

 

 

Coronatime - Stay at Home - Urlaub machen in Deutschland. Wollte eigentlich zum Umweltfestival nach Zingst. Nun ist es Urlaub in Zingst ohne Festival geworden. Sehr schön, Entspannung nach dem Lockdown.


2019     Niederlande - Holland

 

 

Strandspaziergänge in Zandvoort, Ausflüge nach Harlem und mit Langzeitbelichtung und Doppelbelichtung in der Kamera gespielt.


2019     Greetsiel / Raesfeld

 

 

Zwei kreative Wochen mit Malen und Fotografieren in Greetsiel und Raesfeld. 


2019     Tschechien - Prag

 

 

Prag auf dem Botel. Mit der Straba bis ans Ende der Stadt gefahren. Prag von oben. Regenguss...


2018     Leipzig

 

 

Seit 1984 wieder mal in Leipzig um in der Alten Baumwollspinnerei einen Workshop zu besuchen. In Stünz habe ich das Haus in dem wir zwei Jahre gewohnt haben und den Sandkasten im Park wieder gefunden. Die schmalen Straßen sind jetzt zugeparkt mit Autos die es Anfang der 80er dort noch nicht in dieser Menge gab. In Plagwitz und auch am Völkerschlachtdenkmal sind einige Fotos entstanden die ich später auch in Ausstellungen gezeigt habe. 


2018     China - Yunnan

 

 

Kunstaustausch Franken - China. Zu Gast in Kunming an der Yunnan Art University. Eine Reise der ganz besonderen Art abseits von Touristenrouten. Die Gastfreundschaft genossen.


2018     Italien - Toskana

 

 

Fotoreise mit Heide (RGB Fotoschule). Spielen mit der Kamera. Beeindruckende Landschaft. Die Reise 2015 hat mir gefallen. Wollte die Toskana noch mal zu einer anderen Jahreszeit erleben.


2018     Tschechien - Prag

 

 

Mit dem Fotoclub in Prag. Es hat sich viel verändert seit 1990 als ich zum ersten Konzert der Rolling Stones in Osteuropa dort war. Der Zauber der Stadt ist geblieben.


2017     Berlin

 

 

Berlin mit Bernhard von Ku'damm über Köpenick bis Marzahn. Natürlich auf der Suche nach dem leckersten Imbiss. Die Gärten der Welt von oben betrachtet.


2017     Kuba

 

 

Land im Umbruch, schöne Autos und viel Rum, koloniale Städte, farbenfrohe Straßenzüge, Regenwald, Strand ...


2016     Niederlande - Holland

 

 

Strandspaziergänge in Zandvoort, Ausflüge nach Harlem und nach Amsterdam.


2016     Chile - Bolivien - Peru

 

 

Auf den Spuren indianischer Kulturen von Chile über Bolivien nach Peru auf Höhen um 4000. Man schnauft schon wenn man vom Zimmer bis zum Frühstücksraum läuft. Die Wanderungen waren moderat, aber eine Herausforderung. La Paz hat von der Innenstadt zu den Stadtteilen am Rande einen Höhenunterschied von 900 Metern. Wo in anderen Städten Straßenbahnen fahren gibt es hier Seilbahnen. Ein Höhepunkt der Reise war natürlich der Machu Picchu. Zum Schluss gab es noch 3 Tage Regenwald.


2015     Italien - Toskana

 

 

Fotoreise mit Heide (RGB Fotoschule). Spielen mit der Kamera. Beeindruckende Landschaft. War in den 90ern schon mal hier, aber die Fotografie gibt dem Ganzen eine völlig andere Perspektive.


2015     Marokko

 

 

1000 und eine Nacht. Marokko das ich 1994/95 schon mal bereist habe (Königsstädte Rabat, Fes ...) hat seine Zauber nicht verloren. Die Kombination von Marrakesch und Essaouira war sehr entspannend. Besonders an der Küste sich einfach nur treiben lassen.


2014     Italien - Gardasee

 

 

Limonello in Limone getrunken. Super Blick von der Ferienhaus auf den See. Steiler Ab- und Aufstieg. Cleo auf dem T-Shirt. Schwan im Spiel. Gemütlich am Wasser sitzen.


2014     Island

 

 

Sommer in Island. Gefühlte 0 Grad im Hochland, 25 Grad in der Gletscherlagune. Wie kommt das Eis an den Strand? Strand verbindet ja jeder mit Sonne, Palmen, Kokusnuss ... Nicht so in Island. Hier ist der Strand schwarz und man findet Reste von Eis dass von den Gletschern abgebrochen langsam, über Jahre schmilzt und zum Meer gespült wird. Alles andere im Land wurde natürlich von den Trollen erschaffen, die zu Stein werden wenn sie nicht vor Sonnenaufgang wieder in ihrer Höhle sind.


2013     Türkei - Südanatolien / Kappadokien

 

 

Neue Spiegelreflex, Reiseobjektiv und eine Kompaktkamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten gekauft.

Reise nach Südanatolien entlang der syrischen Grenze vorbei an Flüchtlingslagern. Viele Spuren des Christentums. Die Kreuzritter haben es bis Antiochia geschafft. Es gibt auch Spuren der Römer und anderer Kulturen. Berg Nemrut besteigen, am Eufrat entlang fahren ... Dann weiter zu den Höhlenstädten in Kappadokien. 5 Tage, 5 Täler durchwandert.


2012     Dänemark - Jütland

 

 

3 Tage in Ribe am Watt und dann nach Jütland. Ich wollte schon immer mal nach Jütland, schon wegen der Olsenbande. Die habe ich zwar nicht getroffen, aber es war sehr schön.


2012     Moseltour

 

 

Ich habe mir bei der Moseltour das Kleingedruckte vorher nicht durchgelesen, sonst wäre ich bestimmt nicht den Calmont Klettersteig am steilsten Weinberg Europas gelaufen. Zu meinem Entsetzen hörte der Weg irgendwann auf und es ging 3 Meter an einer Felswand weiter. Nachdem ich das geschafft hatte ging es noch eine Leiter hoch, was mir aber weniger gefährlich erschien. Zwischenzeitlich habe ich die Schärfentiefe entdeckt.


2012     Italien - Venedig

 

 

Zu Fuß und mit dem Vaporetti durch Venedig. Die kleinen Gassen erkunden und gemütlich im Café sitzen und das Treiben beobachten. Die Eindrücke sind vielfältig, die Zahl an Fotos wächst. Es fällt schwer sich zu reduzieren. Das muss man dann auch erst mal lernen.


2011     Niederlande - Zeeland

 

 

Urlaub mit Bernhard und Lazlo. In Zeeland war ich schon öfters.  Besonders gefällt mir Domburg und breiten Strände. Lazlo fing an Austern zu apportieren und Schaumkronen zu fangen. Wir hatten viel Spaß. Natürlich hatte ich die Hälfte dessen was ich auf Kreta über meine Kamera gelernt habe schon wieder vergessen, aber die Spiegelreflex macht Spaß, wenn man nicht nur mit der Automatik fotografiert.


2011     Griechenland - Kreta

 

 

Ferienhaus mit Pool und Blick auf´s Meer. Die Zeit am Pool konnte ich nutzen und mich mit meiner Kamera befassen. Ich weiß jetzt wozu Blende, Zeit und Isozahl gut ist und was man sonst noch so alles an meiner Kamera einstellen kann.


2011     Dresden / Spreewald / Berlin / Potsdam

 

 

Mit Babette einmal durch den wilden Osten. Von Dresden zum Schloss von Aschenputtel, weiter in den Spreewald, nach Berlin und Potsdam auf der Suche nach Filmgeschichte und Agenten. Schön auch der alte Bahnhof auf dem Schöneberger Südgelände. 


2011     Spanien - Barcelona

 

 

Lieblingsstadt von Bernhard, Architektur von Gaudi, Strand in Stadtnähe, Bäume mit seltsamen Wurzeln ... La Sagrada Familia hat mehr Baukräne als Türme, aber alles in allem eine wirklich schöne Stadt. Ich konnte mich zwischenzeitlich durchringen mit der Programmautomatik zu fotografieren. So kann ich doch zumindest mal ein paar Einstellungen vornehmen und vor allem den Focuspunkt selbst wählen.